Nach Text, Themen & Stichworten suchen (normale Volltextsuche)

Foto: © Ibrahim El-Ahmad, Deutsche Montessori-Gesellschaft e.V.

Binnendifferenzierter Montessori-Diplomkurs Das Ausbildungskurskonzept: Binnendifferenzierter Montessori-Diplomkurs für die 1. und 2. Entwicklungsphase (Kinder von 3–12 Jahren)

Veröffentlicht am 27. Februar 2021 von Deutsche Montessori Gesellschaft e.V.
Letzte Aktualisierung am 26. Juni 2025
Dieses Ausbildungskurskonzept ist aus dem von 1954 grundlegenden Kurskonzept erwachsen und letztendlich hinausgewachsen.

BINDI 3 bis 12 = QR-Anerkennung von Montessori Deutschland bis 01.05.2026

Der Binnendifferenzierte Montessori Diplomkurs — kurz BINDI — eröffnet Pädagog*innen und Interessierten einen Einblick in die Begleitung von Kindern in der frühen Kindheit von 1 bis 3 Jahren, im Kinderhausalter von 3 bis 6 Jahren und im Grundschulalter von 6 bis 12 Jahren. Dabei liegt die Betonung auf „Ausbildung“. Denn der Binnendifferenziert Montessori Diplomkurs ist weit mehr als eine der üblichen Fortbildungen für die Krippe oder Kindergarten oder Grundschule, sondern eröffnet das Konzept, differenziert als Teilnehmende Inhalte aus der Perspektive der Montessori-Pädagogik wie Kinder in diesem Altersspektrum begleitet werden, damit wir den Entwicklungsbedürfnissen dieser Altersbereiche gerecht werden können. Dabei geht es vorrangig in dem Kurs um die „Kinderhaus“ und „Montessori-Grundschule“ als institutionelle Bildungseinrichtung.

Es finden gemeinsame und entwicklungsstufen-spezifische Seminare für das Kinderhaus von 3–6 Jahren, verbunden mit einem Vorkurs für Kinder unter 3 Jahren (= erste Entwicklungsphase — kurz E1) und Montessori-Grundschule für Kinder von 6–12 Jahren (= zweite Entwicklungsphase — kurz E2) statt. Das Basiskonzept der Kosmischen Erziehung, des fächerübergreifenden, vernetzten Unterrichts für die 6–12jährigen wird praxisfähig vermittelt. Die anthropologischen Grundlagen der Montessori Pädagogik in der Theorie, die Beobachtung und Teile der Lernbereiche werden von allen Teilnehmenden gemeinsam erlebt und erarbeitet. Gestaffelt folgen Phasen der Binnendifferenzierung in den praktischen Lernbereichen. Damit wird die Teilnahme am Kurs für Erzieher*innen und Lehrer*innen gleichermaßen möglich. Gemeinsames, begleitetes Üben aller Kursteilnehmer*innen mit den dargebotenen Materialien festigt die erworbenen Kenntnisse, die Kursteilnehmer*innen können miteinander und voneinander lernen und Anregungen austauschen. Gleichsam erleben sie, wie die Wirksamkeit der Konzepte in und für die zwei Entwicklungsphasen (0 bis 6 Jahre und 6 bis 12 Jahre) sich aufbaut.


Vom sensorischen Entdecker von 0 bis 6 Jahre…
Bildquelle: Deutsche Montessori Gesellschaft e.V.
von den Körpern hin zu Körpernetzen und Volumenberechnung
Bildquelle: Deutsche Montessori Gesellschaft e.V.
…hin zum kulturellen Entdecker von 6 bis 12 Jahren
Bildquelle: Deutsche Montessori Gesellschaft e.V.

Das BINDI-Ausbildungskonzept der DMG setzt Akzente

  • BINDI entspricht bewährten Montessori-Standards aus dem In- und Ausland
  • Weitere aktuelle Erkenntnisse über die Entwicklung und das Lernen von jungen Kindern fließen in die Inhalte der Kursmodule ein.
  • Durch den Charakter der Binnendifferenzierung richten sich die Modulangebote nach den Bedürfnissen der Praxis für Kinderhaus und Grundschule aus.
  • Die Kursmodule werden von qualifizierten Dozent*innen geführt. Sie sind von der DMG als Dozent*innen anerkannt und können Erfahrungen in der Erwachsenenbildung aufweisen.
  • BINDI schafft nach jedem Kursmodul eine Anschlussfähigkeit für die eigene pädagogische Praxis der Kursteilnehmenden, so dass ein eigenes Ausprobieren und Übertragen sofort möglich ist.
  • Der Kursaufbau ermöglicht eine Begleitung und Reflexion Ihres beruflichen Alltags.
  • In der Kursdurchführung wird eine gemeinsame Feedbackkultur zu Grunde gelegt, so dass ein ausgewogenes Verhältnis von ICH und WIR gegeben ist.
  • BINDI schafft Raum, um die eigene Haltung zum KIND und dessen Entwicklung und Lernen zu hinterfragen und in idealer Weise in einen Entwicklungs- und Veränderungsprozess zu führen sowie zu bestärken.

BINDI umfasst inhaltlich alle Themenbereiche, die für die Begleitung von Kindern von 3 bis 6 Jahre und von 6 bis 12 Jahre bedeutsam sind

  • Anthropologische Grundlagen und wesentliche Aspekte der Theorie der Montessori Pädagogik
  • Komprimierter Inhalte für das Alter von 0 bis 3 Jahren in einem Vorkurs
  • Entwicklungsphysiologische und -psychologische Aspekte der Kinder im Entwicklungsalter von 3 bis 6 Jahren
  • die Gestaltung der vorbereiteten Umgebung
  • Bereiche des Kinderhauses:
    • Aktivitäten des praktischen Lebens
    • Materialien zur Förderung der Sinne und Wahrnehmung
    • Sprachentwicklung und Materialangebote sowie Sprachanregungen
    • Mathematische Bildung
    • Angebote in Musik
    • Angebote zur Erkundung der Welt
  • Schwerpunktthemen wie Erziehungspartnerschaft / Dokumentation (EULE) / Beziehungsgestaltung / Wohlbefinden / Spiel und Arbeit
  • Entwicklungsphysiologische und -psychologische Aspekte der Kinder im Entwicklungsalter von 6 bis 12 Jahren
  • die Gestaltung der vorbereiteten Umgebung
  • Kosmische Erziehung und die Gestaltung der Lernbereiche:
    • Geographie
    • Biologie
    • Geschichte
    • Sprache
    • Fremdsprachen
    • Arithmetik
    • Geometrie
    • Musik
  • Schwerpunktthemen wie kleine und große Erzählungen / Classroom-Management / Going-out / Dokumentation / Bildmappen / Definitionsmaterial…
  • Die Rolle der pädagogischen Fachkraft mit ihrer Haltung zum KIND

BINDI strukturiert sich als Kursmodell

  • umfasst im gemeinsamen Teil circa 164 UE à 45 Minuten und in E1 circa 196 UE / in E2 circa 204 UE à 45 Minuten
  • Format: Präsenzveranstaltungen und Selbststudium
  • weitere Anforderungen als sogenannte Meilensteine:
    • Materialanfertigungen für die eigene Praxis
    • kollegiales und begleitetes Üben im Kursablauf
    • Erstellung eigener Arbeitsmappen auf der Grundlage eines Skriptes der ÖMG/DMG (wird zur Verfügung gestellt)
    • Durchführung von Beobachtungen während der Hospitationen
    • Durchführung von Hospitationen in Kinderhäusern und Montessori-Grundschulen, die als Hospitationsstätte durch die DMG anerkannt sind
  • Die Erfüllung der Aufgaben/Meilensteine im Verlauf der Ausbildung plus der Praxispräsentation in Kleingruppen am Schluss ersetzen die früher in Deutschland übliche Abschlussprüfung zur Erlangung des Montessori Diploms
  • Abschluss: Montessori-Diplom BINDI — erste Entwicklungsphase 3–6 / Montessori-Diplom BINDI – zweite Entwicklungsphase 6–12

Unser Ziel: Das Dozent*innenteam der DMG gestaltet die Ausbildung so, dass Sie bestmöglich für die Montessori-Praxis mit Ihren Kindern vorbereitet werden, dass sich Ihr Blick für die Entwicklungsschritte der Kinder schärft und Sie mit Freude und Begeisterung Kinder in ihrem Aufbau des Menschen begleiten.


Aktuelle Kurse in unserem Kurskalender